<<< ZURÜCK

ZUR ÜBERSICHT

VOR >>>

[01] [02] [03] [04] [05] [06] [07] [08] [09] [10] [11] [12] [13] [14] [15]
[16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31]

7. Celler Käfertreffen 1998 Plakat 1998

Die Cellesche Zeitung schrieb am 03.08.1998

Brezel“, „Bully“, „Buggy“, „Beetle“, „Karmann“, „Kübel“ und Co zogen Tausende an
250 luftgekühlte Krabbeltiere beim Celler Käfertreffen: Kult fürs Volk
Von Michael Ende

CELLE. Sie heißen „Brezel“, „Bully“, „Buggy“, „Beetle“, „Karmann“ oder „Kübel“, und wenn sie sich versammeln, werden sie garantiert zum Publikumsmagnet: Aus ganz Deutschland pilgerten gestern Volkswagen-Fans zum bunten Käfertreffen auf dem Celler Schützenplatz.

250 luftgekühlte Kultautos vom „Kraft-durch-Freude-Wagen“ aus dem Baujahr 1943 bis hin zum ultra-getunten 150-PS-Rennkäfer fanden tausende Bewunderer. Sogar Fahrer auf Landsberg am Lech und Tuttlingen waren nach Celle geknattert. „Wir haben eine super Resonanz“, freute sich Carsten Meyer vom Käfer-Club Celle, dessen Mitglieder das große Familientreffen zum siebten Mal organisiert haben. ,,Hier ist für jeden etwas dabei - deshalb kommen auch so viele Leute“, so Meyer.
Wer einen luftgekühlten Volkswagen fährt, wird beinahe zwangsläufig zum Enthusiasten - egal, ob er sein Auto „original- restauriert“ oder in eine kraft- strotzende Höllenmaschine verwandelt.

„Der typische Käfer-Fan ist kompromißlos detailverliebt“, sagte Torben Setzer, und er muß es wissen. Vier Käfer, zwei „Karmänner“ zwei „Typ 3“ und einen  „Volksporsche“
914 hat er schon gefahren und gepflegt. Gestern war er mit seinem tiptop restaurierten Karmann Ghia da, den er sich im sonnigen Kalifornien - dem Land ohne Rost - besorgt hat. „Das Gute an diesen Treffen ist, daß man Gleichgesinnte trifft, daß man immer wieder jede Menge neuer Anregungen bekommt“, so Setzer.
„Jäger und Sammler“ ka­men beim großen Teilemarkt auf ihre Kosten. Exotischstes Angebot war dort ein Wasserkühler, der bei Leuten wie Torben Setzer nur ein Kopfschütteln her- vorrief: „Wer braucht denn so was?“ Ähnlich kommentiert wurde auch der an einen „echten“ Käfer erinnernde „New Beetle“: „Sieht niedlich aus, aber wer was auf sich hält, fährt doch das Original.“
Lust auf Käfer? Im Verein geht vieles besser. Der Celler Club steht allen VW-Fans offen und ist unter  (05141) 47997 zu erreichen.
 

Käfer: Massenprodukt für Individualisten. PS-Fetischisten ver wandeln ihr fried- liches Käferlein in eine brüllende Renn- maschine - er­laubt ist, was gefällt.                                                Fotos: Kohlmeier

Original bis ins kleinste Detail: Der Veteran aus dem Jahr 1958 wurde von vielen spontan gestreichelt.

...

www.oldtimer-in-celle.de